top of page

Ein Mädchen verstarb direkt nach ihrer Geburt

Liebe Unterstützer und Mitmenschen, euch allen wünsche ich ein friedliches und gesundes Jahr 2023.


Vor wenigen Tagen erhielt ich eine Nachricht aus meinem Heimatdorf Julangel, die mich traurig und nachdenklich stimmte:

Eine 38jährige verheiratete Dorfbewohnerin mit drei Kindern gebar ein Mädchen, das unmittelbar nach der Geburt verstarb. Die Geburt fand zuhause statt. Eine Entbindung und Vorsorgeuntersuchungen im nächstgelegene Krankenhaus in Basse (ca. 30 Kilometer entfernt) konnte sich die Familie finanziell nicht leisten.


Dies ist in Gambia und auch in den meisten afrikanischen Ländern kein Einzelfall, sondern bittere Realität. Es mangelt an medizinischer Infrastruktur sowie kostenfreie/kostengünstig Betreuung/Hilfe, insbesondere für Schwangere.


Unser Krankenhausprojekt „Health & Care Center“, das bereits im Jahr 2021 fertiggestellt wurde, wartet auf die Eröffnung.


Zur Zeit organisieren wir den Transport von notwendiger Krankenhausausstattung (Betten, med. Geräte/Instrumente, Medikamente, Stromgenerator etc.) mittels Seecontainer.

Die Einheimischen werden dann das Krankenhaus eigenverantwortlich und kostendeckend führen, so dass medizinische Behandlungen für Jeden finanzierbar ist (wir berichteten darüber).


Ich denke, das Krankenhaus in Julangel wird zukünftig vielen Menschen ihre Leiden lindern.


Alles Liebe

Ibrahim Konte



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Logo Bailo Conte ohne Rahmen.png
bottom of page